Ihr Warenkorb
keine Produkte

Wie sie ihre Sehkraft erhalten und sogar stärken

Unsere Augen liefern uns knapp 80 % unserer Sinneseindrücke und trotzdem beachten wir sie kaum. Erst wenn ihre Leistung schwindet, weil sie brennen, jucken oder tränen. Dabei sind unsere Augen so wichtig für uns. Vitamin C schützt vor grauem Star, das Tageslicht Kinder vor Kurzsichtigkeit und Entspannung senkt den Augeninnendruck.
Was sie noch für ihre Augen tun können, erfahren sie in folgendem Artikel:
 
  1. Weniger Alkohol trinken
Bei sehr geringen Mengen, muss man sich zwar keine Gedanken machen, bei häufigem Verzehr von Alkohol aber ist das Risiko der Linsentrübung durch grauen Star und der Makuladegeneration erhöht. Außerdem schädigt der alkoholbedingte Nährstoffmangel ebenfalls der Sehkraft.
  1. Weniger Tabak
Was viele nicht wissen – Rauchen gilt als riesiges Risiko für Augenkrankheiten. Es mindert die Durchblutung, lässt die Linse schneller Altern und fördert Entzündungen. Wer raucht, entwickelt bis zu 10-mal schneller eine Makuladegeneration bei der Sehzellen in der Netzhautmitte absterben.
  1. Sich vor UV-Strahlen
Unsere Augen, leiden genauso stark unter intensiver UV-Strahlung wie die Haut. An hellen Tagen, im südlichen Gebirge, beim Skifahren oder im Wasser sei dir Gefahr besonders hoch. Wasser und Schnee reflektieren bis zu 90 % des Lichts und erhöhen das Risiko für Beeinträchtigungen. Wer Anzeichen wie Brennen, Rötungen und tränende Augen dauerhaft ignoriert, wird chronische Schäden erleiden, wie sie Seefahrer oft haben. Die größte Sicherheit bieten Sonnenbrillen mit Breitband-UV-A-Schutz. An sonnigen Tagen, sollte diese Brille so selbstverständlich sein wie die Sonnencreme.
  1. Eine ausgewogene Ernährung
Vitamin C, senkt das Risiko des grauen Stars um fast ein Drittel. Das Vitamin sammelt sich in der Augenflüssigkeit und verhindert eine Trübung der Linse. Auch Vitamin A, welches vor allem in Karotten, Leber, Fisch und Eiern enthalten ist, ist gut für die Augen. Viel mehr spiele aber die gesamte Ernährung eine Rolle. Unsere Augen benötigen reichlich Obst, Gemüse & Vollkorn.


Stärken Sie Ihre Sehkraft mit Vitamin C Vital!